Über mich

Ausbildung:
Beruflicher Werdegang:

Nach meinem Maturaabschluss am SportBORG Linz, und abgeleistetem Präsenzdienst absolvierte ich von 2000-2003 meine medizinische Ausbildung an der Akademie für Physiotherapie in Linz.

Im Oktober 2003 begann ich im Bezirksaltenheim Neuhofen zu arbeiten, wo ich bis Ende 2006 tätig war. Im Oktober 2004 begann ich meine Ausbildung zum Osteopathen an der Wiener Schule für Osteopathie, welche ich im Juni 2010 beendete.

August 2006 bis August 2012 arbeitete ich im Institut Physiomed in Linz vorwiegend mit orthopädischen Patienten im Gerätepark und Manualtherapeutisch. Von Mai 2008 bis Ende des Jahres 2011 war ich in der Gemeinschaftspraxis Therapieplus in der Landstraße als selbständiger Physiotherapeut und Osteopath in Ausbildung tätig. Auch dort hatte ich großteils orthopädische Patienten, konnte jedoch meine Erfahrungen mit Patienten aus den Bereichen Unfallchirurgie, Neurologie und Gynäkologie erweitern.

Mit Beginn 2011 erweiterte ich mein Betätigungsfeld auf Hausbesuche in der Lebenshilfe-Linz Klausenbachstrasse, wo ich seither Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen physiotherapeutisch und osteopathisch betreute. Mit Anfang des Jahres 2023 beendete ich diese Tätigkeit.

Mit Beginn des Jahres 2012 habe ich meine eigene Praxis in Linz Dornach eröffnet, in der ich seither arbeite.

2015 – 2016 Ausbildung zum Yogalehrer über die Yoga-Alliance bei Daniela Höllinger und Elmar Spielauer, in Spanien und im Waldviertel. Seit September 2016 gebe ich Yogastunden im Fitnessstudio John Harris Linz an den Standorten Atrium und Donaupark.

Im Jahr 2017 absolvierte ich die Ausbildung zum Fastenleiter im Fastenzentrum Pernegg im Waldviertel. Seit 2018 leite ich regelmäßig 10-tägige Fastenkurse nach Buchinger-Lützner in Kombination mit Hatha Yoga und Wandern im Gästehaus Jakob Kern des Stifts Geras im Waldviertel. Aktuelle Angebote zu den Fastenkursen „Geraser Klosterfasten mit Yoga“ finden sie auf folgender Webseite: Fasten – Infos und Tipps – Geraser Klosterfasten